Shoulderpod S1 

Ganz neu auf dem Zubehörmarkt ist das “Shoulderpod S1 ″ — eine professionelle Halterung für enthusiastische Hobbyfotografen und ambitionierte Videofilmer, die bestmögliche Ergebnisse mit ihrem Smartphone erzielen wollen.

Mit dem Shoulderpod S1 präsentiert die in Barcelona ansässige Firma Shoulderpod eine hochwertige Halterung, die sich dank hochwertigem Metallgewinde wunderbar auf einem Stativ montieren lässt. Aufnahmen bei widrigen Lichtbedingungen sind somit kein Problem mehr und verwackelte Bilder gehören der Vergangenheit an.

Aber auch als Handgriff für Videoaufnahmen macht das S1 eine gute Figur. Es liegt sehr gut in der Hand, auch bei Menschen mit großen Händen wie mir, und ermöglicht somit eine deutlich stabilere Kameraführung. Als Tischständer lässt sich das S1 auch noch verwenden, sicherlich nicht für alle Käufer ein täglicher Anwendungsfall.

Kompatibilität

Das Shoulderpod S1 passt dank seiner Flexibilität für viele Smartphone, so auch für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Die gummierten Pads halten jedes Handy perfekt und sicher, auch mit Hülle. Ich nehme mein iPhone 6 nicht extra aus der Apple Lederhülle raus — da geht wirklich nichts kaputt — einfach einsetzen, Schraube andrehen und fertig !

Im Einsatz

Ich habe das S1 bei einer Fototour ausgiebig getestet und bin nach wie vor sehr zufrieden. Sowohl das Handling an meinem Cullmann-​Stativ, als auch in der Hand beim Filmen sind prima. Die Verarbeitung ist wirklich sehr solide, das Anbringen am Stativ klappt reibungslos und auch in der Hand macht es Spaß damit zum Beispiel Time Laps Videos zu drehen.

Was mir in Verbindung mit meinem iPhone 6 gut gefallen hat, die Bedienung in der Hand von Apps nur mit dem Daumen bleibt erhalten und man ist so äußerst flexibel — prima !

Hier noch zwei kleines Videos : Das erste Video, ein kurzer Videoschwenk aus der Hand mit iPhone 6 und dem Shoulderpod S1. Mehr als eine Demo für die “optische Ruhe” im Video soll’s auch nicht sein :-) Und dann noch eine TimeLaps-​Video mit Hyperlaps.


Fazit

Für knapp 30 Euro bei Amazon ist das Shoulderpod S1 das beste Gadget für mein iPhone 6. Für meinen kommenden Artikel “Die ideale Kamera-​App für’s iPhone — Teil 2″ werde ich es intensiv nutzen.

Teilen : Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+